Mitglied sein in unserem Verein!

Das ist das neue Motto des SV 49 Hering, bestätigt in einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 29.Juni 2023.

Notwendig wurde diese Veranstaltung, weil es in der regulären Jahreshauptversammlung im März nicht gelungen war, einen Vorstand zu wählen und der Verein dadurch mit seiner Auflösung bedroht war.

Um so erfreulicher war es, dass Volker Kirchner als 1.Vorsitzender des kommissarischen Vorstands annähernd 70 Teilnehmer an diesem Abend begrüßen konnte – eine Rekordbeteiligung seit vielen Jahren!

Zunächst fasste Kirchner noch einmal kurz die Fakten der Jahreshauptversammlung zusammen und stellte fest, dass der Verein mit über 170 Mitgliedern finanziell auf einer gesunden Basis steht.

Der Antrag auf Entlastung des kommissarischen Vorstands wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Anschliessend ging es um die zukünftige Gestaltung der Vereinsarbeit und der Vorstandsstruktur.
Torsten Kränkel und Frank Fuchs stellten ein Konzept für die Zukunft des Vereins vor und präsentierten einen Vorschlag für eine zukünftige Vereinsführung.

Im Kern sind es folgende Schwerpunkte in der Vereinsarbeit, aufbauend auf den vorhandenen Aktivitäten:

• Erweiterung des Jedermann-Sportangebots, z.B. durch Gesundheitssport, Tennis, Trampolin etc.
  • Ausbau des kulturellen Angebots, z.B. Tanzkurse, Auftritte von Newcomer Bands aus der Region, Comedy etc.
  • Angebote für Senioren
  • Modernisierung der vorhandenen Infrastruktur der Sportanlage und des Sportheims
  • im Fussball Kooperation mit den ortsansässigen Vereinen und Unterstützung der JSG Otzberg

Über allem steht das Ziel, den Verein wieder stärker in der Ortsgemeinschaft zu präsentieren und deutlich mehr Mitglieder zu gewinnen!

Dieses umfangreiche Zukunftspaket ist aufgeteilt in kurz-, mittel- und langfristige Ziele!

Die Führung des Vereins soll auf eine breitere Basis gestellt werden und über einen längeren Zeitraum im Amt bleiben, d.h.:

• ein Vorstand, bestehend aus 3-5 gleichberechtigten Mitgliedern
  • Verlängerung der Amtsperiode von 2 auf 3 Jahre

Für die Umsetzung dieser Pläne musste die aktuelle Vereinssatzung entsprechend angepasst werden. Nach der Vorstellung der neuen Satzung wurden die Änderungen einstimmig beschlossen.

Als nächstes wurde die Bildung eines neuen Vorstands vorbereitet mit der Wahl eines Wahlleiters. Dr. Raimund Lieb wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Für die Wahl des neuen Vorstands wurden 5 Kandidaten vorgeschlagen und nahmen nach anschliessender einstimmiger Bestätigung alle die Wahl an.

Damit ist es gelungen, für den Verein nach einer kurzen, sehr kritischen Phase eine Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen!

Dem neuen Vorstand und allen Unterstützern des Vereins ist ein glückliches Händchen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu wünschen.

Der neue Vorstand (von rechts nach links): Bernhard Siemen, Heiko Schiek, Frank Fuchs, Lisa Berg, Torsten Kränkel