Bericht zur Jahreshauptversammlung am 23.März 2023

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie konnte Volker Kirchner als 1.Vorsitzender wieder die anwesenden knapp 30 Mitglieder zu einer regulären Jahreshauptversammlung begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder eröffnete V.Kirchner die Sitzung mit einem Überblick zur Tagesordnung, die dieses Mal die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands mit einschloss.

Zunächst aber standen Ehrungen an. Aus bekannten Gründen konnten seit 2019 keine Jubilare mehr gefeiert werden. In den Jahren 2020 bis 2023 konnten nun insgesamt 12 Mitglieder ausgezeichnet werden: Friedrich Weiss für 70, Engelbert Köhler, Georg Lutz und Werner Lotz für 60, Wilma Schönfeld für 50, Thekla Kreim und Rainer Hoffmann für 40, Annemarie Seibert, Sabine Fanslau, Kerstin Kern, Ivonne Scharkopf  und Axel Hölzer für 25 Jahre.

Volker Kirchner(1.Vorsitzender) und Torsten Kränkel(2.Vorsitzender) mit den anwesenden Jubilaren

Dann liess V.Kirchner das Jahr 2022 Revue passieren. Geprägt war das Jahr zu Beginn immer noch von der Corona-Pandemie, was zur Folge hatte, dass die beliebten Fastnachtsveranstaltungen erneut ausfielen.

Der Sportbetrieb des Vereins ist seit dem Jahr 2021 eingeschränkt.

Im Fussball konnte auch 2022 eine Teilnahme mit aktiven Mannschaften nicht ermöglicht werden. Es gab zwar Bemühungen wieder ein Team zu bilden, aber aufgrund mangelnden Interesses ohne Erfolg. Der Antrag, eine evtl. neue Mannschaft als neuen Verein die Anlage des SV 49 Hering nutzen zu können, wurde vom Vorstand einstimmig abgelehnt.
Damit bleibt es bei einer „Freizeitkicker“-Mannschaft, die 1x wöchentlich trainiert – auch hier wünscht sich Abteilungsleiter Sebastian Reeg mehr Beteiligung.

Gymnastik wird zusammen mit dem SC Hassenroth angeboten. Aktuell nehmen etwa 20 Mitglieder beider Vereine an der wöchentlichen Gymnastikstunde in der Sporthalle des SC Hassenroth teil. Ingrid Kirchner hat 2021 die Übungsleitung an eine Nachfolgerin abgegeben.

Die Boulegruppe hat die 2021 neu geschaffene Boule-Bahn für die Saison 2022 wieder aufbereitet und trifft sich im Frühjahr/Sommer wöchentlich zum Boule-Spiel.

In der Jugendarbeit gibt es aktuell keine sportlichen Aktivitäten. Jugendleiterin Lisa Peiffer hat einen Mama-Kind-Treff etabliert, der sich in den Sommer-Monaten regelmäßig am Sportheim trifft und dort den Spielplatz geniesst. Der Mama-Kind-Treff ruht in den Winter-Monaten und wird ab Frühjahr 2023 wieder aufgenommen.

Ausserdem wurde im Frühjahr 2022 ein Flohmarkt für Kindersachen angeboten, der in 2023 wiederholt werden soll. Dann hat der Verein an dem „Ferienspaß der Gemeinde Otzberg“ mit einem Angebot für Kinderbasteln und Kinderschminken teilgenommen.

Neben dem Sportlichen legt der Verein auch Schwerpunkte zu Kultur und Unterhaltung/Gemeinschaft.
Zwar fiel zu Beginn des Jahres die Fastnacht noch aus, aber im März 2022 startete der Verein ein neues Angebot mit einem monatlichen Tanzabend. Initiator Frank Fuchs konnte berichten, dass diese Idee von Anfang an sehr gut angenommen wurde und inzwischen sogar Gäste aus der weiteren Umgebung regelmäßig zum Tanzen zum SV 49 Hering kommen.
Es gibt z.Zt. leider keine eigene Theatergruppe, aber der SV 49 konnte die „Rawischer Gaukler“, eine Theatergruppe aus Rai-Breitenbach unterstützen, indem er die Bühne und Infrastruktur für 4 Vorstellungen im Sportheim zur Verfügung stellte. Eine Fortsetzung der Kooperation ist geplant.

Und die Biergarten-Saison startete auch wieder. Highlights waren die Veranstaltungen am 1.Mai und der Pfingstbiergarten, den Wolfgang König mit dem speziellen Angebot zweier Paella-Varianten hervorragend organisierte.

Der Verein „Heringer Wandervögel“ wurde auch 2022 wieder bei der Durchführung seines Wander-Wochenendes unterstützt.

Die Heringer Kerb – zusammen mit dem Feuerwehr-Verein organisiert – war wieder ein Erfolg, auch wenn der finanzielle Ertrag für den Verein etwas hinter vergangenen Jahren vor der Pandemie zurück blieb. Ein Highlight hier war der Benefiz-Frühschoppen am Kerb-Montag, bei dem ein 4-stelliger Eurobetrag für einen guten Zweck gesammelt werden konnte!

Kerbgemeinschaft Hering spendet für unsere Kinderträume!

Die traditionelle Weihnachtsfeier des Vereins konnte nach 3 Jahren ebenfalls wieder stattfinden. Die Idee, unter sachkundiger und humoriger Führung von Josef Schöpf und Werner „Sonny“ Himmelheber einen Heringer Rundgang zu machen mit anschließendem Treffen am Sportheim an Feuertonnen und Wintergrill wurde sehr gut angenommen.

Ein erheblicher Anteil der Vorstandsarbeit und einiger ehrenamtlicher Helfer ist die Pflege und Erhaltung des Sportheims und der Aussenanlage.

Der Spielplatz wurde für die jährliche TÜV-Prüfung vorbereitet. Mit der Gemeinde wurde geklärt, dass der Gehweg zum Sportgelände Teil des Vereinsgeländes ist. Durch eine entsprechende Beschilderung wurde der Weg zunächst gesichert. Eine evtl. notwendig werdende Sanierung wird mit der Gemeinde abgestimmt.

Rund ums und im Sportheim wurde in mehreren Einsätzen aufgeräumt.

Die sanitären Anlagen und die Räumlichkeiten im Keller wurden von Markus Frankenfeld und Heiko Schiek mit Helfern auf Vordermann gebracht.

Abschließend berichtete V.Kirchner, dass zu Beginn des Jahres die Internet-Seite des Vereins gehackt wurde und deshalb neu gestartet werden musste. Anja Kränkel hat dies hervorragend erledigt.

Die Vorstandarbeit des Vereins musste durch den Rücktritt der Rechnerin und des Schriftführers neu organisiert werden. Zusätzlich wurde im Laufe des Jahres klar, dass einige weitere Vorstandsmitglieder für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung stehen werden.

Anschließend erfolgt der Bericht des Rechners, den stellvertretend ebenfalls V.Kirchner abgab. Als Fazit konnte er feststellen, dass trotz der schwierigen Zeit der Verein finanziell gesund ist.

Der Bericht der Rechnungsprüfer durch Ivonne Scharkopf stellte fest, dass die Buchführung des Vereins einwandfrei durchgeführt wurde.

Der folgende Antrag zur Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Zur Vorbereitung der anstehenden Vorstandswahlen wurde Karl Ohlemüller als Wahlleiter vorgeschlagen.

Er nahm die Wahl an und begann mit der Wahl des 1.Vorsitzenden. Alle vier vorgeschlagenen Kandidaten lehnten die Annahme des Amtes  bei einer möglichen Wahl leider ab.
Da kein weiterer Kandidat gefunden werden konnte, mussten die Vorstandswahlen abgebrochen werden.
Der aktuelle Vorstand bleibt bis zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29.Juni 2023 kommissarisch  im Amt.

Es gab unter „Verschiedenes“ keine Meldungen und es lagen keine schriftlichen Anträge vor, sodass V.Kirchner die Versammlung abschloss.